angebranntes Essen

Datum: Mittwoch, 6. Oktober 2021
Einsatzort: Kämmekenstraße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einen vermutlichen Wohnungsbrand in der Kämmekenstraße in Halberstadt. Direkt nach unserem Ausrücken bestätigte die Hauptberufliche Wachbereitschaft “angebranntes Essen”, somit konnten alle weiteren Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

angebranntes Essen

Datum: Samstag, 2. Oktober 2021
Einsatzort: Lindenweg in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einen vermutlichen Wohnungsbrand im Lindenweg in Halberstadt. Direkt nach unserem Ausrücken bestätigte die Hauptberufliche Wachbereitschaft “angebranntes Essen”, somit konnten alle weiteren Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

falsche Wahrnehmung

Datum: Freitag, 1. Oktober 2021
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung
Einsatzort: Klusstraße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Klusstraße in Halberstadt. Trotz intensiver Absuche des gesamten Bereiches in und um die Klusstraße, konnte kein Brand festgestellt werden. Somit konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Datum: Freitag, 24. September 2021
Art: Technische Hilfeleistung  > Verkehrsunfall
Einsatzort: B81 Böhnshausen/Langenstein
Weitere Kräfte: Abschleppdienst , Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Kameraden zu einen Verkehrsunfall auf der B81 Kreuzung Böhnshausen/Langenstein. Aufgrund von Personalmangel kam kein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr in Einsatz.

Datum: Donnerstag, 23. September 2021
Dauer: 2 Stunden 1 Minute
Einsatzort: Gröperstraße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einen Gebäudebrand in der Gröperstraße in Halberstadt. Wir führten bei diesem Einsatz die Atemschutzüberwachung durch und unterstützen im weiteren Einsatzverlauf.

Datum: Mittwoch, 22. September 2021
Einsatzort: Wilhelm-Trauteweinstraße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einen Gebäudebrand in der Wilhelm-Trauteweinstraße in Halberstadt. Wir führten bei diesem Einsatz die Atemschutzüberwachung durch und unterstützen im weiteren Einsatzverlauf.

Brand einer technischen Anlage

Datum: Montag, 23. August 2021
Art: Brand  > Kleinbrand
Einsatzort: Böhbshäuser Straße in Böhnshausen
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei

Alarmierung der Kameraden zu einem Kleinbrand in der Böhnshäuser Dorfstraße in Böhnshausen. Dort brannte eine technische Anlage und musste demontiert und abgelöscht werden.

Datum: Freitag, 20. August 2021
Art: Brand  > Kleinbrand
Einsatzort: Harmoniestraße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einen Gebäudebrand in der Harmoniestraße in Halberstadt. Im ehemaligen Klubhaus kam es zu einem Brand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flohen 2 Personen zurück ins Gebäude, aus diesem Grund war eine umfangreiche Personensuche im Gebäude notwendig. Durch einen Trupp konnte zwischenzeitlich ein Kleinbrand gelöscht werden.

vermutlicher Wohnungsbrand

Datum: Donnerstag, 12. August 2021
Einsatzort: Windthorststraße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einen vermutlichen Wohnungsbrand in der Windthorststraße in Halberstadt. Nach der ersten Rückmeldung der Wachbereitschaft konnten alle weiteren Kräfte den Einsatz abbrechen.

Busbrand

Datum: Freitag, 6. August 2021
Einsatzort: Bahnhofstraße in Langenstein
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einem Busbrand in der Bahnhofstraße in Langenstein. Da bei uns wieder einmal die fehlende Tagesverfügbarkeit unserer Kameraden sehr deutlich war. Konnte die erste Einsatzkraft nur alleine mit dem MTW ausrücken. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle Brande der Bus Heckseitig und stand kurz vor dem Durchzünden. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf Mittelbrand (nachalarmierung weiterer Kräfte) erhöht. Zwischzeitlich wurde durch die Wachbereitschaft und unserer (Mittlerweile 3 Kameraden) ein Löschangriff mit 2 C-Strahlrohren vorgenommen. Durch einen schnellen Löscherfolg konnten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt den Einsatz abbrechen und übernahmen den Stadtschutz. Im Anschluß an die Löscharbeiten unterstützten wir noch bei der Bergung und Räumung der Einsatzstelle.

Dieser Einsatz zeigte wieder einmal sehr deutlich, wie schlecht es an einigen Tagen, mit unserer Tagesverfügbarkeit steht. Wir appellieren nochmals an alle Einwohner, sich aktiv an der Arbeit der Feuerwehr zu beteiligen