Datum: Freitag, 11. Juni 2021
Einsatzort: Holunderweg in Langenstein
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einer Tragehilfe im Holunderweg in Langenstein. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport der Patientin. Wir wünschen der Patientin gute Besserung.

Datum: Montag, 3. Mai 2021
Einsatzort: Dorfstraße in Mahndorf
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einer Tragehilfe in der Dorfstraße in Mahndorf. Da die Patientin soweit mobilisiert werden konnte, war unsere Tragehilfe nicht mehr notwendig. Wir wünschen der Patientin gute Besserung.

Tier in Notlage

Datum: Donnerstag, 1. April 2021
Einsatzort: Hoppelbergweg in Langenstein
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einer in einem Baum fest sitzenden Katze im Hoppelbergweg in Langenstein.

Im Normalfall kommen Katzen irgendwann wieder alleine den Baum herunter, aber diese Katze hatte sich mit ihrem langen Fell in der Baumkrone verfangen. Nach kurzer Lageerkundung wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu Hilfe gerufen. Nur mit dieser personellen Unterstützung und deren Schiebeleiter war es möglich die Katze nach entfernen einiger Äste und gründlichem Fellschnitt (selbstverständlich erst nach Terminabsprache

Hilflose Person

Datum: Sonntag, 21. März 2021
Einsatzort: Dorfstraße in Langenstein
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug 16/25
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einer hilflosen Person in der Dorfstraße in Langenstein. Noch auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, daß eine ältere Person in ihrem Haus gestürzt war und wir dem Rettungsdienst beim Zugang zum Gebäuinneren schaffen sollen. Vor Ort konnte mit der Person im Gebäudeinneren verbaler Kontakt hergestellt werden. Daraufhin wurde entschieden mit Hilfe der Wachbereitschaft und deren Türöffnungswerkzeug das Schloß des Hoftores zu öffnen. Nach Zugang zum Objekt konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben werden.

Wir wünschen der Patientin eine schnelle Genesung!

Hilflose Person

Datum: Donnerstag, 11. März 2021
Alarmierungsart: Telefon-Funk
Einsatzort: Minna-Bollmann-Straße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Freiwillige Feuerwehr Ströbeck , Rettungsdienst

Alarmierung der Stadtbereitschaft zu einer hilflosen Person in einer Wohnung in der Minna-Bollmann-Straße in Halberstadt. Dort war die Wohnungseigentümerin gestürzt und zwischen ihren Möbeln eingeklemmt. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Tür gewaltsam geöffnet und die Patientin an den Rettungsdienst übergeben.

Datum: Dienstag, 16. Februar 2021
Einsatzort: Quedlinburgerstraße in Langenstein
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einer Tragehilfe in der Quedlinburgerstraße in Langenstein. Durch die eingesetzten Kameraden wurde die Patientin mittels Drehleiter aus dem Haus bis zum Rettungswagen transportiert. Wir wünschen der Patientin gute Besserung.

Datum: Montag, 1. Februar 2021
Einsatzort: Schäferberg in Langenstein
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einer Tragehilfe auf dem Schäferberg in Langenstein. Durch die eingesetzten Kameraden wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage aus dem Haus und über einen stark vereisten Weg bis zum Rettungswagen transportiert. Wir wünschen dem Patienten gute Besserung.

Datum: Mittwoch, 21. August 2019
Einsatzort: Dorfstraße in Langenstein
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst

Der Rettungsdienst forderte die Langensteiner Kameraden zu einer Tragehilfe in der Dorfstraße in Langenstein nach. Dort galt es einen Patienten, so schonend wie möglich, aus einem Obergeschoß in den Rettungwagen zu transportieren. Nach der Lageerkundung und Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde beschlossen die Hauptberufliche Wachbereitschaft mit der Drehleiter nachzufordern. Nach dem Aufstellen der Drehleiter konnte der Patienten sehr schnell und schonend aus dem Obergeschoß gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Wir wünschen dem Patienten eine baldige Genesung.

Rettung

Person droht zu springen

Datum: Samstag, 10. August 2019
Einsatzort: Friedrich-List-Straße in Halberstadt
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zur Zast Halberstadt. Dort drohte eine Person mit dem Sprung aus dem Fenster. Vermutlich durch Funkprobleme lösten viele der Meldeempfänger der Atemschutz-Überwachungsgruppe nicht aus. Als einige Kameraden im Gerätehaus eintrafen, war ihr Einsatz nicht mehr notwendig.

Rettung