falsche Wahrnehmung

Datum: Freitag, 1. Oktober 2021
Alarmzeit: 19:32 Uhr
Alarmierungsart: DME ASÜ-Gruppe
Dauer: 1 Stunde 3 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Klusstraße in Halberstadt
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Klusstraße in Halberstadt. Trotz intensiver Absuche des gesamten Bereiches in und um die Klusstraße, konnte kein Brand festgestellt werden. Somit konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Brandgeruch

Datum: Sonntag, 1. August 2021
Alarmzeit: 23:58 Uhr
Alarmierungsart: Telefon-Funk
Dauer: 47 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Theaterpassage in Halberstadt
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt 

Einsatzbericht:

Noch auf der Rückfahrt des letzten Einsatzes, kam die Meldung über möglichen Brandgeruch in der Nähe der Theaterpassage. Da wir unmittelbar an der Einsatzstelle übernahmen wir die erste Lageerkundung. Nach Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr Halberstadt, kontrollierten diesen den Bereich ausgiebig und konnten keinen Brand feststellen.

vermutlicher Wohnungsbrand

Datum: Donnerstag, 8. Juli 2021
Alarmzeit: 10:04 Uhr
Alarmierungsart: DME ASÜ-Gruppe
Dauer: 41 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Beckerstraße in Halberstadt
Mannschaftsstärke: 2
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einen vermutlichen Wohnungsbrand in der Beckerstrase in Halberstadt. In einen Mehrfamilienhaus fanden Baumaßnahmen statt. Durch diese Maßnahmen kam es zu einer starken Staubentwicklung, die Rauch zum verwechseln ähnlich sah. Nach Kontrolle des Gebäudes konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

falsche Wahrnehmung

Datum: Dienstag, 13. April 2021
Alarmzeit: 0:38 Uhr
Alarmierungsart: DME ASÜ-Gruppe
Dauer: 37 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Rabahne in Halberstadt
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einem Feuer- und Rauchschein in der Rabahne in Halberstadt. Auch nach intensiver Kontrolle des Bereiches konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden.

vermutlicher Waldbrand

Datum: Mittwoch, 31. März 2021
Alarmzeit: 19:51 Uhr
Alarmierungsart: DME und Sirene
Dauer: 1 Stunde 24 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Gläserne Mönch in Langenstein
Einsatzleiter: Rindert
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I , Tanklöschfahrzeug 16/25 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einem vermutlichen Waldbrand im Bereich des Gläsernen Mönches und der Fuchsklippe in Langenstein. Durch die eingesetzten Kameraden aus Langenstein und Halberstadt konnten, bei Eintreffen am Einsatzort, flüchtige Jugendliche und abgebrannte Rauchkörper und bengalisches Licht als vermutliche Alarmierungsgrund festgestellt werden.

unklare Rauchentwicklung

Datum: Mittwoch, 3. März 2021
Alarmzeit: 7:27 Uhr
Alarmierungsart: DME ASÜ-Gruppe
Dauer: 43 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Carl-Ebel-Weg in Halberstadt
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einer unklaren Rauchentwicklung im Carl-Ebel-Weg in Halberstadt. Trotz Ausgiebiger Kontrolle des Bereiches konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Somit konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

unklare Rauchentwicklung

Datum: Mittwoch, 27. Januar 2021
Alarmzeit: 11:17 Uhr
Alarmierungsart: DME ASÜ-Gruppe
Dauer: 43 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Rudolf-Diesel-Straße in Halberstadt
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Rudolf-Diesel-Straße in Halberstadt. Vor Ort konnte eine technische Anlage als Grund für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Somit konnte der Einsatz von allen Kräften beendet werden.

falsche Wahrnehmung

Datum: Samstag, 12. Dezember 2020
Alarmzeit: 18:22 Uhr
Alarmierungsart: DME und Sirene
Dauer: 38 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Böhnshäuser Straße in Böhnshausen
Einsatzleiter: Rindert
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I , Tanklöschfahrzeug 16/25 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einem vermutlichen Gebäudebrand in der Böhnshäuser Straße in Böhnshausen. Vor Ort bestätigen die ersten Einsatzkräfte den Fehlalarm, alle weiteren Einsatzkräfte konnten somit den Einsatz abbrechen.

Zur Erklärung:

Durch Nebel und der Beleuchtung der Gewächshäuser kommt es immer mal wieder zu einem “Feuerschein”.

vermutlicher Wohnungsbrand

Datum: Mittwoch, 18. November 2020
Alarmzeit: 6:21 Uhr
Alarmierungsart: DME ASÜ-Gruppe
Dauer: 39 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße in Halberstadt
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Atemschutz-Überwachungsgruppe zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in der Maxim-Gorki-Straße in Halberstadt. Vor Ort konnten, glücklicherweise, nur brennende Kerzen im Fenster festgestellt werden.

falsche Wahrnehmung

Datum: Montag, 20. April 2020
Alarmzeit: 20:25 Uhr
Alarmierungsart: DME und Sirene
Dauer: 35 Minuten
Art: Fehlalarm  > falsche Wahrnehmung 
Einsatzort: Bahnhofstraße in Langenstein
Einsatzleiter: Rindert
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I , Tanklöschfahrzeug 16/25 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einem vermutlichen Feuer in der Bahnhofstraße in Langenstein. Durch die Langensteiner Kameraden und der Polizei wurde der gesamte Straßenverlauf kontrolliert und kein Brand festgestellt werden. Alle anderen Kräfte konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt beenden.