Busbrand

Art: Brand  > Mittelbrand
Einsatzort: Bahnhofstraße in Langenstein
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I
Weitere Kräfte: Abschleppdienst , Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einem Busbrand in der Bahnhofstraße in Langenstein. Da bei uns wieder einmal die fehlende Tagesverfügbarkeit unserer Kameraden sehr deutlich war. Konnte die erste Einsatzkraft nur alleine mit dem MTW ausrücken. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle Brande der Bus Heckseitig und stand kurz vor dem Durchzünden. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf Mittelbrand (nachalarmierung weiterer Kräfte) erhöht. Zwischzeitlich wurde durch die Wachbereitschaft und unserer (Mittlerweile 3 Kameraden) ein Löschangriff mit 2 C-Strahlrohren vorgenommen. Durch einen schnellen Löscherfolg konnten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt den Einsatz abbrechen und übernahmen den Stadtschutz. Im Anschluß an die Löscharbeiten unterstützten wir noch bei der Bergung und Räumung der Einsatzstelle.

Dieser Einsatz zeigte wieder einmal sehr deutlich, wie schlecht es an einigen Tagen, mit unserer Tagesverfügbarkeit steht. Wir appellieren nochmals an alle Einwohner, sich aktiv an der Arbeit der Feuerwehr zu beteiligen